Nieselregen/Schneegriesel

Verbreitet hochnebelartig bewölkt, vereinzelt geringer Schneegriesel oder Nieselregen möglich, meist aber trocken
Im Beitrag "Nebel und Hochnebel in der dunklen Jahreszeit" haben wir gesehen wie schwierig eine konkrete Prognose von Hochnebel sein kann. In einigen Fällen verdeckt nicht nur der Hochnebel den Blick auf die Sonne, sondern es kann zusätzlich noch leichter Nieselregen oder geringer Schneefall auftreten.

Da die Schneeform meistens eine Form wie kleine Kügelchen ist, spricht man auch von Schneegriesel. Im Standardfall ist die Menge sehr gering und oft bemerkt man den sehr schwachen Niederschlag nur an der Windschutzscheibe am Auto. Es gibt besonders bei Temperaturwerten um oder unter 0°C auch eine Besonderheit. Besonders in der Nähe von Kraftwerken kann es plötzlich zu Schneefall kommen, der eng begrenzt 1 cm Neuschnee bringt. Die örtliche Begrenztheit ist derart extrem, dass bereits eine benachbarte Straße gleichzeitig komplett schneefrei bleiben kann.

Bei Nebel und Hochnebel kann es zu geringem
 Nieselregen oder Schneegriesel kommen, der auf
 dem Niederschlagsradrar  nicht zu sehen ist.

In Großstädten wie Berlin waren in solchen Fällen das Umfeld eines Autobahnkreuzes oder die Länge einer Hauptstraße inklusive der Einfahrt der jeweiligen Nebenstraßen betroffen. Es gab auch schon extreme Fälle, bei denen bis zu 5 cm Neuschnee fiel.
Ursache sind Wärme- und Feuchteabgaben von Kraftwerken, die in die Hochnebeldecke reichen und dort – je nach Windrichtung – stromabwärts ein kleines Gebiet mit Schneefall verursachten. Das Auftreten von diesem sogenannten Industrieschnee lässt sich vorher ohne örtliche Eingrenzung nur wage prognostizieren und beim Auftreten ist auf dem Radarbild praktisch nichts zu sehen.

Zum Weiterlesen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen